Tiertransporte

Auch bei Tiertransporten muss die korrekte Behandlung der Tiere sichergestellt sein. Wir arbeiten mit Speditionen oder direkt mit Landwirten zusammen, die über einen Sachkundenachweis und Kenntnisse im Transport von Schweinen verfügen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Es ist uns wichtig, dass Speditionsbetriebe und die Landwirte ausschließlich mit modernen Fahrzeugen arbeiten, die den Tieren genug Platz und frische Luft bieten.  Mehr als 90 Prozent aller Schweine, die bei uns angeliefert werden, kommen aus der direkten Umgebung und haben damit Transportzeiten, die unter 2 Stunden liegen.

 

Bei der Anlieferung schließen wir Wartezeiten so gut es geht aus –  besonders im Hochsommer und in den kalten Wochen des Winters.

Inkorrektes Verhalten von Fahrerinnen und Fahrern muss umgehend abgestellt werden. Bei Wiederholung oder eklatanten Tierschutzverstößen beenden wir die Zusammenarbeit und erstatten Anzeige.

Haltung

Alle unsere landwirtschaftlichen Partner eint der professionelle und respektvolle Umgang mit den Tieren – egal ob sie konventionell oder alternativ gehalten werden. In vielen Fällen geht das Engagement unserer Landwirte weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, um das Tierwohl und damit auch das Produkt Schweinefleisch weiterzuentwickeln.  Diese Bemühungen unterstützen wir nach Kräften.

 

Erfahren wir, dass Tiere nicht korrekt behandelt werden, drängen wir auf sofortige Verbesserung. Bei eklatanten oder wiederholten Verstößen gegen den Tierschutz beenden wir die Zusammenarbeit umgehend und bringen gesetzlich relevante Vorgänge zur Anzeige.

 

Transparenz

Als Schlachthof sind wir keine isolierte Einheit, die nur eigene Ziele verfolgt. Ganz im Gegenteil sind wir als Schlachthof zur Gänze in die Wertschöpfungskette vom Futter bis zum fertigen Fleischprodukt integriert. Dieser integrativen Rolle können wir nur dann gerecht werden, wenn unsere Partner der Wertschöpfungskette die Möglichkeit haben, unsere Arbeit zu verstehen und zu überprüfen. Um diesem Anspruch auf Informationen gerecht zu werden, messen wir dem Faktor Transparenz so viel Gewicht bei. Diese Transparenz wird von uns aktiv gelebt, sei es durch die sozialen Netzwerke gegenüber dem Verbraucher, durch offene Preisgestaltung gegenüber unseren Geschäftspartnern oder durch die aktive Einbindung der Landwirtschaft bei der Auswertung der Schlachtergebnisse.

Die uns beliefernden Landwirte oder die entsprechenden Erzeugergemeinschaften habe jederzeit Zugriff auf alle wesentlichen Schlachtdaten. Darüber hinaus wurde eingerichtet, dass jeder Landwirt bei der Klassifizierung seiner Schweine über ein Hygienefenster, das in den weißen Bereich schauen lässt, dabei sein kann. Hier ist ein Terminal für den Landwirt angebracht, das die konkrete Klassifizierung für jedes Schwein aufzeigt.

Sei es das Veterinäramt, der Wasserverband oder andere behördliche Kontrollen: Wir arbeiten eng mit Behörden und anderen Institutionen zusammen und stehen fortwährend im direkten Austausch.